Donnerstag, 21. Oktober 2010

Und jetzt?

Flughafen Duesseldorf, Wartehalle, 17.30 Uhr, Nieselregen
Ruhig ist es hier, in der Abflughalle. Zwischendurch ein Raeusperer, Zeitungsrascheln, Tastaturgetippe. Die Lautsprecherdurchsagen wirken yu stereotyp, um wirklich in die Szene zu passen.
Seit wann ist die Lufthansa eigentlich orange? Waren die nicht mal gelb? Naja, Dunkelblau auf Gelb das weckt seit RyanAir vermutlich zu viele negative Assoziationen.
Im Flugzeug gibt es ein schlaffes Kaesebroetchen mit Frischkaese und Paprika. Auf der Packung steht "Discover flavour". Ich wiederhole. Kaesebroetchen, Frischkaese, Paprika. Da muss man den Geschmack/Genuss tatsaechlich erst entdecken...

Flughafen Duesseldorf: 18 Kilo Reisegepaeck fuer zehn Monate

Flughafen London Heathrow, 20 Uhr, Wetter unbestimmbar weil dunkel
Verwirrung! Entgegen meiner Erwartungen bzw. der Angaben aus dem Reisebuero fliege ich nicht ueber L.A. (was mein Glueck ist, weil ich sonst so ein seltsames Formular (vor der Reise!) haette ausfuellen muessen), sondern ueber Hongkong. Das Publikum hier ist eine angenehme Mischung aus schmalen Asiaten, (durch ihre Rucksaecke) breiten Backpackern und (durch ihre doppelte Ausdehnung auf den Sitzen) besnders breiten aelteren Ehepaaren, die vermutlich in den (zweiten) Fruehling fliegen.

Up in the air, 8 Uhr, Sonne
Im Flugzeug sitzt Martin neben mir, ein Englischlehrer aus Wales (derzeit Ibiza). Er reist mit seiner Mutter April (80 Jahre alt!). Beide sind sehr nett und bemueht, mir meine mangelnden Sprachkenntnisse nicht peinlich werden zu lassen. Mir faellt auf, dass auf diesem Flug fast nur maennliches Bordpersonal mit dabei ist. Ein Steward dazu: "Yeah, sometimes, we are all men, sometimes all women and sometimes you cannot really identify."

April und Martin
Hongkong, 16 Uhr, Nebel (Smog?)
Wir duerfen fuer zwei Stunden das Flugzeug verlassen, immerhin ein bisschen Bewegung. Hinter einer Glasscheibe und einer dicken Nebelwand erkenne ich einige Hochhaeuser. Sie ragen wir aufgereihte Dominosteine in die Luft.

Bestseller in Hongkong
Auckland, 13 Uhr, bewoelkt und windig
Bei der Landung empfaengt mich das Land der langen weissen Wolke mit ebendieser.
Bryan, ein Freund von April und Martin, der die beiden vom Flughafen abholt, setzt mich netterweise vor dem "Verandahs" ab. Endlich im Hostel. Erste Kreditkartenzahlung hatt geklappt. Mein naechster Gedanke: "Und jetzt?" Zuerst duschen, Zaehne putzen. Tut gut nach 36 Stunden Reisezeit. Dann setze ich mich standardmaessig auf die Veranda. Ich habe einen tollen Blick auf Downtown, Skytower inklusive. Besonders warm ist es nicht. Aus Protest habe ich meine Socken ausgezogen und halte nun meine kalten Zehen in den Wind. Irgendwie warte ich darauf, dass etwas passiert. Kommt nischt. Schliesslich hat hier niemand auf mich gewartet, Komisches Gefuehl.

Mitfahrgelegenheit nach Auckland (Linksverkehr!)

18 Uhr
Inzwischen habe ich einige Leute aus dem Hostel kennengelernt - fast nur Deutsche! Hier in Auckland stranden vor allem die ganzen Neuankoemmlinge. Oder diejenigen, die ihre Galgenfrist absitzen, bevor es zurueck nach Hause geht. Der Lieblingssport aller Jungspunde und alten Hasen: Autoan- und verkauf.
Ich gehe erstmal zu Fuss - und zwar zum Supermarkt "New World". Vielleicht ein bisschen kitschig fuer einen Konsumtempel, aber "neu" ist fuer mich trotzdem einiges, zum Beispiel die grosse Auswahl an Trockenfruechten und Nuessen fuer das selfmade-Studentenfutter. Wer schon einmal mit mir in einem Supermarkt war, der weiss, dass mich solch ein Ueberangebot nicht nur nervoes machen sondern unter Umstaenden auch eine von Traenen begleitete Panikattacke ausloesen kann. Dieses Mal bin ich stark. Nach zwei Stunden und einer deutlich leichteren Kreditkarte (klappt!) schleppe ich immerhin zwei volle Plastiktueten den Berg hinauf. Aucklands Strassen (zumindest die in meinem Viertel Ponsonby) sind steil und schoen begruent. Auf einer Veranda entdecke ich ein kleines Zitronenbaeumchen, auf einer anderen eine Hollywoodschaukel. Schoen!

Nina in Auckland!

12 Kommentare:

  1. Oh Nina! Mehr davon! Auch wenn dadurch das Fernweh unerträglich wird :-)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Nina,
    schön dass du gut angekommen bist! :)
    Ich glaube dir gerne, dass es anfangs ein komisches Gefühl ist, aber das vergeht bestimmt ganz schnell. Cool, dass so viele Deutsche im Hostel sind. Ich wünsch dir weiterhin einen fabelhaften Start!! GlG und n fester Drücker aus dem nasskalten Hamburg von Kristina

    AntwortenLöschen
  3. Nini, schön von dir zu hören! Ein toller Reisebericht, da kann man sich richtig reinfühlen. Ich hab oft an dich gedacht, wie du wohl gerade im Flugzeug sitzt. Ich wünsch dir viel Spaß beim Entdecken und vielleicht lässt du dich einfach ein bisschen treiben.. dann wird schon was passieren ;)

    AntwortenLöschen
  4. Hat sich schon auf dem Hinflug ne Mitfahrgelegenheit ins Hostel geklärt die Nina....thumbs up....so muss dat sein!

    Liebste Grüße
    Resi

    AntwortenLöschen
  5. Nina-Maus, wie schön zu wissen, das Du gut angekommen bist und sogar gleich einen ausführlichen (höchst anschaulichen) Bericht mitgeliefert zu bekommen!!Es paßt zu Dir, ganz easy eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren.
    Gönn Dir jetzt erstmal ein bißchen Ruhe - das Passieren wird schon schnell genug passieren.

    Alles Liebe, deine Eltern

    AntwortenLöschen
  6. Cool, dass Du deinen Blog so schnell und ausgiebig aktualisierst. Freu mich schon auf Fotos.

    AntwortenLöschen
  7. Hi Nina,
    viele Gruesse aus San Francisco.
    Ich hatte fuer den Flug "vegetarisch" beim Essen angekreuzt - und bekam Rindergulasch. Everywhere the same...

    lg

    AntwortenLöschen
  8. Meine liebe Nina,

    schön, dass du gleich von den ersten Eindrücken berichtest! Das hört sich ja alles klasse an - und die Mitfahrgelegenheit hast du natürlich ganz lässig gemanaged - sehr schön! Ich bin sehr gespannt auf die ersten Bilder und die ersten Touren!
    Drück dich und denke an dich!

    AntwortenLöschen
  9. Hey Nini!
    Bitte mehr von deinen Reiseberichten! Echt schön zu lesen! Freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Jetzt kannst du erst mal durchatmen und ganz in Ruhe ankommen. Und dich dann natürlich voll ins Neuseeländische Leben stürzen :P !!! XXX

    AntwortenLöschen
  10. Hi Nina,

    wie schön, dass Du gut angekommen bist und Du uns mit Deinen Reiseberichten updatest - macht Spaß zu lesen und freue mich auf mehr davon!

    Genieß Deine Zeit und ganz viel Spaß!

    VLG, Nadine... :-*

    AntwortenLöschen
  11. Danke fuer die netten Kommentare!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nina
    lese mit Begeisterung Deine Berichte und schau mir die Fotos an.Es ist toll, das man an Deiner Reise so teilnehmen kann. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute rita

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.